Spendenprojekte

Freiwilliges Kirchgeld für Travemünde

Die Kirchengemeinde St. Lorenz gestaltet viele Angebote und Aktivitäten für die Menschen in Travemünde, in den letzten Monaten lag der Schwerpunkt z.B. deutlich im Bereich der diakonischen Arbeit: das „Essen in Gemeinschaft“, das „Demenzprojekt“ und schließlich die neue Ausgabestelle der „Lübecker Tafel“.

Diese und andere Angebote (Kinder, Jugendliche, Senioren, Musik, Gottesdienst, Kultur) verursachen Kosten - genau wie die vielen anderen Aufgaben der Kirchengemeinde (Kirchgebäude, Personal).

Mit dem freiwilligen Kirchgeld erklären Sie sich bereit, einen bestimmten Betrag regelmäßig der St. Lorenz-Gemeinde zu überweisen. So gewinnen wir finanzielle Planungssicherheit und mit Ihrem Geld sorgen Sie dafür, dass die Kirche und die Gemeindehäuser Anlaufstellen bleiben, in denen Menschen füreinander da sind und die Botschaft von Gottes Menschenfreundlichkeit erlebbar machen.

Falls Sie die Kirchengemeinde St. Lorenz finanziell unterstützen möchten, haben Sie zukünftig verschiedene Möglichkeiten das Freiwillige Kirchgeld zu nutzen:

- durch eine einmalige Spende oder

- durch einen monatlichen Dauerauftrag bzw. eine Einzugsermächtigung

Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung und werden Sie über die Verwendung der Gelder aktuell informieren.

Partnerschaft für Menschen in Riga

Die Kirchengemeinde St. Lorenz Travemünde unterstützt Menschen im lettischen Riga

Im Jahr 2020 feierten wir bereits das 20jährige Bestehen dieser Partnerschaftsarbeit.

Die erste Begegnung der Gemeinden fand im Juli 2000 in Riga statt. Im gleichen Monat beschließen beide Kirchenvorstände die Partnerschaft und die Auflage des lettischen Lebensmittelprojektes. Bei dem Gegenbesuch einer Delegation der Martingemeinde in Travemünde im Dezember 2000 wird die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Seitdem hat es ein aktives Miteinander, erneute Gemeindebegegnungen in Riga und in Travemünde mit einer Optimierung und Intensivierung der Zusammenarbeit gegeben.

www.martinadraudze.lv

Die Martingemeinde

Die Martingemeinde in Riga wurde im Jahr 1852 gegründet. Der Kirchenvorstand hat ca. 15 Mitglieder.

Folgende Schwerpunkte verfolgt die Gemeinde u.a. in ihrer Arbeit:

Diakonie:
- Lebensmittelgutscheine für Bedürftige
- Kleiderkammer

Kinder- und Jugendarbeit:
- Arbeit mit Kindern aus sozial schwächeren Familien (kinderreiche Familien, Alleinerziehende)
- Sonntagsschule (christliche Erziehung)
- Jugendgruppe

Geistliches Leben:
- Gottesdienst
- Amtshandlungen
- Seelsorge

weitere konkrete Herausforderungen:
- Linderung akuter Not (Lebensmittel, Kleidung, Beratung)
- Sanierung des „Gelben Pastorats“ als Ort diakonischer Arbeit und des gemeindlichen Lebens
- Aufbau tragfähiger Strukturen (Verwaltung, Finanzen, Personalwesen)

Wie können Sie helfen?

Übernehmen Sie Verantwortung und unterstützen Sie die Partnerschaftsarbeit mit der Gemeinde in Riga in Gebet und Tat!

Übernehmen Sie zum Beispiel eine Patenschaft für Lebensmittel in Höhe von 120 € im Jahr.

Das „Gelbe Haus“ (ehem. Pastorat) wird inzwischen vollständig genutzt als Gemeindehaus mit Kirchenbüro, Kleiderkammer, kleiner Ambulanz mit sonntäglicher, ärztlicher Betreuung, großer Küche und Sanitärbereich, in dem ärmere Menschen und Obdachlose duschen oder Wäsche waschen können. Mit bewundernswerter Energie und vielen Spenden aus Travemünde hat sich die Martin-Gemeinde diesen Traum bereits erfüllt.