Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst

Offenbarung 21,6

Die St. Lorenz-Kirchengemeinde versteht sich ...

... als volkskirchliche Gemeinde

Der Altar unserer St. Lorenz-Kirche inmitten der Travemünder Altstadt wird gekrönt von Christus, der als Auferstandener durch seine Siegesfahne verkündet, dass die Liebe und das Leben stärker sind als der Tod. Auf ihn ist unsere Gemeinde gegründet, ihn verkündet sie, und gemäß seinem Wort reicht sie die Sakramente.

Seit mehr als 775 Jahren kommen Menschen in unsere Kirche, um hier Ruhe zu finden, um Gottesdienste zu feiern, Musik zu hören, Kerzen zu entzünden und den Alltag hinter sich zu lassen.„Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“ (Offenbarung 21,6)  - gemäß diesem Leitwort wollen wir in unserer Gemeinde Räume eröffnen, damit Menschen miteinander und durch Gott Trost, Zuversicht und Stärkung für ihr Leben erfahren.

Unsere Kirchengemeinde ist offen für Suchende und Zweifler, für die, die schon lange nicht mehr in der Kirche waren und für die, die regelmäßig zu Gottesdiensten und Konzerten kommen. Wir laden die Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit ein, in unserer Mitte eine Heimat zu finden: ob jung oder alt, ehrenamtlich oder hauptamtlich, über lange Zeit, für ein einzelnes Projekt oder einen kurzen Besuch. Wir gestalten dazu eigene Angebote und ermutigen andere, sich zu beteiligen und Kirche eigenverantwortlich mit zu gestalten. Unser Leitmotiv dabei ist die versöhnte Verschiedenheit, die den Reichtum und die Vielfalt aller Gaben in unserer Gemeinde zur Geltung bringt.

... als diakonisch-seelsorgerliche Gemeinde

In unserer Kirche bitten Menschen Gott um seinen Segen, beten für Kranke und Einsame oder nehmen Abschied von ihren Toten. Hier werden Kinder getauft und Dank oder Klagen vor Gott gebracht. Als Kirchengemeinde bieten wir dabei unsere verlässliche und zugewandte Begleitung an. Wir geben ethische Orientierung und seelsorgerlichen Halt durch Gesprächsangebote, Diskussionen und die Erfahrung von Gemeinschaft. Wir leisten konkrete Hilfe in der Nähe und Ferne und beten für die, die in Not sind. Die ökumenische Verbundenheit der Christen ist uns wichtig.

.. als kirchenmusikalische Gemeinde

und dem evangelischen Bildungsauftrag verpflichtet

Musik und Gesang sind eine eigene Glaubenssprache und Teil der Verkündigung. Die St. Lorenz-Kirchengemeinde lädt regelmäßig ein zu Orgelkonzerten, Konzertreihen und der vielfältigen Möglichkeit des Singens vom Kindesalter bis zum hohen Alter, in Kindertagesstätten und Seniorenheimen. In unseren unterschiedlichen Gottesdiensten, Konzerten und Gemeindeveranstaltungen singen wir mit Menschen Choräle, Musicals, Oratorien, Kantaten und Motetten zu Ehre und zum Lobe Gottes.

Neben der Verkündigung und der seelsorgerlichen Begleitung ist uns der evangelische Bildungsauftrag wichtig, um Menschen im Lichte des Evangeliums andere Blickwinkel auf die Welt und das Leben zu ermöglichen und ihre religiöse Urteilskraft zu stärken.